Tagesbetreuung Basel-Stadt

Totalrevision Tagesbetreuung

Thema Basel-Stadt

Totalrevision Tagesbetreuung

Basel-Stadt ver­ab­schiedet eine Total­re­vi­sion des Tages­be­treu­ungs­ge­set­zes, in deren Zen­trum neu die Sub­jek­t­fi­nanzierung ste­ht. Die Pri­vatschulen bei­der Basel begrüssen die Total­re­vi­sion in den wesentlichen Punk­ten, ins­beson­dere die Gle­ich­be­hand­lung aller pri­vat­en Kindertagesstät­ten und die Wahl­frei­heit der Eltern. Kri­tisch sehen sie eine finanzielle Verpflich­tung der Arbeit­ge­ber und die geforderten Öff­nungszeit­en für Kindertagesstätten.

Vernehmlassung zum Entwurf der Verordnung

22.10.2019 | Die Regierungsrat schickt die Verord­nung «Verord­nung über die Betreu­ung von Kindern in Kindertagesstät­ten und Tages­fam­i­lien» in die Vernehm­las­sung. Ange­hört wer­den nur die Insti­tu­tio­nen, die Tages­be­treu­ung anbi­eten. Ver­bände sind ausgeschlossen.

Begleitschreiben
Entwurf Verord­nung

Grosser Rat verabschiedet «Totalrevision Tagesbetreuung»

8.5.2019 | Gross­er Rat ver­ab­schiedet die Total­re­vi­sion des Tages­be­treu­ungs­ge­set­zes am 8. Mai 2019.

Gesetz

Bildungskommission des Grossen Rats behandelt «Totalrevision Tagesbetreuung» und veröffentlicht Bericht

17.12.2018 | Die Bil­dungskom­mis­sion des Grossen Rats hat am 17. Dezem­ber 2018 ihren Bericht veröffentlicht.

Bericht Bil­dungskom­mis­sion

Regierungsrat überweist Ratschlag «Totalrevision Tagesbetreuung» an Grossen Rat

19.9.2018 | Der Regierungsrat hat die Total­re­vi­sion der Tages­be­treu­ung Juni 2018 an den Grossen Rat über­wiesen. Der Grosse Rat hat sie daraufhin in sein­er Sitzung am 19. Sep­tem­ber 2018 an die Bil­dungskom­mis­sion zur Beratung überwiesen.

Ratschlag Total­re­vi­sion Tagesbetreuung
Link Medi­en­mit­teilung

Regierungsrat überweist Ratschlag «Totalrevision Tagesbetreuung» an Grossen Rat

20.6.2018 | Der Regierungsrat hat die Total­re­vi­sion der Tages­be­treu­ung an den Grossen Rat überwiesen.

Ratschlag Total­re­vi­sion Tagesbetreuung
Link Medi­en­mit­teilung

Vernehmlassung des Ratschlags «Totalrevision Tagesbetreuung»

21.4. bis 19.8.2016 | Der Regierungsrat beschliesst am 12. April 2016 den Vernehm­las­sungsen­twurf und schickt ihn bis 19. August 2016 in die Vernehm­las­sung. Pri­vatschulen bei­der Basel reicht eine Stel­lung­nahme ein.

Kon­sul­ta­tion­ss­chreiben des Erziehungsdepartements
Frage­bo­gen des Erziehungs­de­parte­ments für die Vernehmlassung
Vernehm­las­sungsen­twurf des Ratschlags des Regierungsrats vom 12. April
Stel­lung­nahme Pri­vatschulen bei­der Basel (früher IG Basler Privatschulen)